Samstag, 1. Mai 2010

Murks, Murks und nochmal Murks.

01.05.2010 - Tag 9
Mehrin - Kalbe (Milde)
5 h / 20 km

Der Murks begann schon heute Nacht... Ich habe kaum geschlafen, weil in meinem Zimmer ein ständiges Rauschen zu hören war. So als würden im Nebenraum 23 Waschmaschinen gleichzeitig laufen. Irgendwann bin ich eingeschlafen, wurde dann 0100 (nulleinhundert!) vom Zimmernachbarn geweckt. Scheiß Nachtruhe, scheiß Frühstück, scheiß Hotel. Da half auch der nette Grillabend von gestern abend nix mehr. Merke: Reiherhotels gilt es zu meiden.

Nach dem Aufbruch ist erstmal alles super. Die weiten Wiesen mit den tausenden Gräben geben mir schon mal einen Vorgeschmack auf den Naturpark Drömling (na, schon mal gehört?). Gutes Wetter, frischer Wind, ein kleiner Mittagsschlaf auf einer Brücke über die Milde. Super. Dann ein cooles Stück Landtechnik, das mein Herz sofort höher schlagen läßt. Kalbe empfängt mich mit einem wunderbar morbiden Mühlenhof, eine Mischung aus verspieltem Bürgerstuck des 19. Jahrhunderts, backsteinernem Ernst der 20er Jahre und liebevollem Beton der DDR.


Gadebusch, meine bisherige Lieblingsstadt dieser Tour, bekommt einen Moment später ernsthafte Konkurrenz: Gleich gegenüber der alten Mühle gibt es eine Burgruine mit Mauerresten, der Burggraben ist noch intakt. Zwischen dem alten Zwinger, der Kapelle und dem Wachthaus stehen niedrige Fachwerkhäuser und sind bewohnt. Um die Ecke dann das 1. Eiscafe. Gleich gegenüber das 2. Eiscafe. Kalbe empfängt nicht, Kalbe umarmt. Ich gönne mir was Kaltes und schlendere durch den Ort. Die mittelalterlichen wassergefüllten Grabenanlagen werden immer noch von der Milde durchflossen, Kalbe baute tausende Brücken und Stege über die mehrfachen Ringe. Die kleine Altstadt ist genauso still wie all die Dörfer sonst auf meiner Reise, alles liegt atemlos da, als ich langsam durch die Gassen ziehe.



Als ich die Stadt verlasse, fängt der Murks wieder an. Eigentlich wollte ich hier gar nicht vorbeikommen, aber ich hatte gestern in einem Anfall von Abenteuerlust meinen eigentlichen Plan, über Gardelegen und Letzlingen nach Helmstedt zu wandern, umgeschmissen. Statt dessen sollten Wiepke und Mieste als Zwischenstops durch das Naturschutzgebiet Drömling dienen. Hier allerdings wurden die Übernachtungsmöglichkeiten WIRKLICH rar. Der Wiepker Hof antwortete nicht auf meine Anrufe, das Ausweichquartier wollte mich nicht haben, weil die Dame des Hauses "heute nicht zuhause" sei. Das andere Ausweichquartier hatte dicht gemacht. So ist das also, wenn man nicht brav seine Unterkünfte ein bis zwei Tage vorher bucht. Nachdem ich wenig Lust verspüre, irgendwo zwischen Wiepke und Mieste an einer beliebigen Haustür zu klingeln und nach einem Bett zu fragen, murkse ich zurück nach Kalbe. Warum muß diese schöne Stadt nur in diesem Murks mit einbezogen werden... So kommt es, daß ich bei mageren 20km für diesen Tag bereits Feierabend einläute. Das Internet leitet mich zum "Center Hotel Altmark" und als ich um die Ecke biege, stockt mir der Atem. Links die Tankstelle. Rechts das 90er-Jahre-Einkaufszentrum  mit Rewe, Packstation und Asia-Shop. Obendrauf: Das Center Hotel Altmark (1. und 2. OG). Würdelos. Das Zimmer ist annehmbar, aus dem Fenster kann ich wenigstens auf den leeren Rewe-Parkplatz gucken. Doch der Murks geht weiter. Ich hätte mißtrauisch werden sollen, als mir die einzige Angestellte des Hauses erklärte, daß es bis 20:00 Uhr Essen gäbe, und zwar - Glitterkanone! - ein All-inclusive-Buffet (von dem ich im Übrigen immer noch aufstoßen muß). Als ich mich um 19:00 Uhr immer noch nicht dazu durchringen kann, Kalbe auf der Suche nach einem tröstendem Restaurant zu durchstreifen, wage ich es. Der Speisesaal ist brechend voll und ich bin platt. Die Kalbenser Bevölkerung geht Samstag Abend in dieses Hotel. Zum All-inclusive-Buffet. Ich hätte mehr von den Bewohnern einer so schönen Stadt erwartet. Überfordert rette ich mich mit einem müden Salat an einen fremdreservierten Tisch. Das nachfolgende Durchprobieren der verschiedenen Speisen hätte ich besser sein lassen, Murks folgte auf Murks. Tütenkram, geschmacklos aufgewärmt und lieblos angerichtet. Selbst der Nachtisch ist Murks, weil die Vanillesoße auf der Roten Grütze keine Soße, sondern Milch ist. Einzig lobenswert zu erwähnen: Der Kühlschrank mit Getränken "für unsere All-inclusive-Gäste". Die Cola ist richtig gut kalt, allerdings aus den anscheinend in allen Hotels üblichen 0,1-Liter-Saftgläsern auch schnell genossen.

Fassungslos verlasse ich den Ort des Grauens und weigere mich gleichzeitig, mich über die 15 EUR, die der Spaß gekostet hat, zu ärgern. Wieder eine Lektion gelernt: Dem Bauchgefühl vertrauen!

Der Murks endet mit der Erkenntnis, daß in der Fernbedienung des Fernsehers die Batterien leer sind und jetzt reicht´s mir endgültig. Brav telefoniere ich die geplanten Unterkünfte der nächsten Tage ab, nicht ohne mich vorher im Internet über Restaurantangebot, Lage und "Wohlfühlfaktor" zu informieren. Inzwischen hab ich mir da eigentlich schon nen ganz guten Spam-Filter zugelegt. Eigentlich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen