Dienstag, 18. Mai 2010

Mein Lieblingsmoment: Kurz vor der Kuppe!

In meiner gesamten Wanderkarriere gab es schon immer einen Moment, den ich am allerliebsten habe: Der Moment, kurz bevor man nach langem Aufstieg endlich einen Bergsattel, eine Hügelkuppe oder eine großartige Aussicht erreicht. Also der Moment, an dem man das manchmal stundenlange Bergauf-Keuchen abhakt und plötzlich etwas Neues kommt. Ein neues Tal, eine neue Perspektive, Aussicht. Man wird für den Aufstieg belohnt und dieser Moment kurz davor – ist einfach herrlich. Bald ist es geschafft, danach wird alles anders.

Heute gab´s das in Reinstform: Aufstieg auf die Hörselberge über Felder und Wälder, zwischendurch auch mal kurz verirrt, und dann die letzten Schritte bis auf den Kamm. Das Land liegt von West nach Ost ausgebreitet vor meinen Füßen. Ich sehe weit in den Thüringer Wald hinein, im Westen erkennt man die Eisenach und die Wartburg, im Süden den Großen Inselsberg (schon als Vorgeschmack für morgen – ein Aufstieg auf gut 900 m), im Osten ist auch irgendwas Schönes.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen